AG Flora

In unserem Landkreis gibt es neben der intensiven Land- und Forstwirtschaft auch noch einige verschiedenartige Biotope (Heideflächen und Trockenrasen, Feucht- und Quellgebiete, ein Moor, Flussufer usw.), die es zu erhalten und am besten miteinander zu vernetzen gilt. Nur die Arten können wir schützen, welche wir auch kennen und von denen wir wissen, wo sie vorkommen. Deshalb versucht unsere Arbeitsgruppe ein Bild über das Vorkommen seltener oder geschützter Arten zu bekommen. Wir treffen uns deshalb zu verschiedenen Zeiten im Jahr, um ausgewählte Gebiete zu kartieren. Wer Interesse am Botanisieren und am Kennenlernen der Pflanzenarten hat, ist herzlich eingeladen mitzumachen.

 

Kontakt:

Hans Demmel

Tel.: 0821 607151

E-Mail: hans.demmel@lbv.de

Exkursion mit Hans Demmel

(7.9.19)Bei der Exkursion mit unserem Botanikexperten Hans Demmel waren wir durch die Kissinger Heide unterwegs. Dabei konnten wir einige Rote-Liste Arten, die in unserer Landschaft aufgrund von mangelnden Lebensräumen immer seltener werden, bestaunen. So konnten wir beispielsweise die Heide-Nelke (Dianthus deltoides), Gewöhnliches Sonnenröschen (Helianthemum nummularium), Dornige Hauhechel (Ononis spinosa), Rosmarinblättriges Weidenröschen (Epilobium dodonaei), Lungen-Enzian (Gentiana pneumonanthe), Deutscher Fransenenzian (Gentianella germanica), Großblütige Braunelle (Prunella grandiflora), Silberdistel (Carlina acaulis), Sumpf-Herzblatt (Parnassia palustris), Teufelsabbiss (Succisa pratensis) und viele weitere entdecken.

Artenkennertour Flora

(25.6.19)

Bei der Artenkenntour mit unserem Botanikexperten Hans Demmel, waren wir bei 32 °C in und um den Ebenriederforst unterwegs. Herr Demmel erklärte uns mit seinem Fachwissen, wie man verschiedenste Pflanzen unserer heimischen Flora erkennt und haben diese Gemeinsam bestimmt.
Auf einer Feuchtwiese konnten wir unter anderem Fieberklee (Menyanthes trifoliata), Sumpf-Stendelwurz (Epipactis palustris), Teufelsabbiss (Succisa pratensis), Gilbweiderich (Lysimachia) und Blutweiderich (Lythrum salicaria) entdecken.
Wahre Schönheiten unserer Natur.