AG Biotoppflege

Die AG Biotoppflege befasst sich – wie der Name schon erahnen lässt – mit der Pflege von Biotopen. Biotope sind zunächst einmal Lebensräume für verschiedene Tier- und Pflanzenarten. Da einige Arten auf spezifische Lebensräume angepasst sind, gilt es diese zu pflegen, um den Fortbestand der Artenvielfalt zu sichern.

Die AG Biotoppflege kümmert sich um die fachgerechte Pflege von eigenen Flächen oder von Flächen, die der LBV-Kreisgruppe Aichach-Friedberg zur Pflege überlassen werden. Wiesen werden gemäht, Gehölze zurückgeschnitten, Neophyten bekämpft und neue Lebensräume für gefährdete Arten geschaffen.

Je nach Flächentyp gibt es komplexe Zusammenhänge zu verstehen und bei der Pflege zu berücksichtigen. So gibt es z. B. den Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläuling, einen Tagfalter, der bei der Ablage auf den Großen Wiesenknopf angewiesen ist. Die Raupen des Falters benötigen den Transport durch bestimmte Ameisen in deren Bau, da dort die Metamorphose zum Falter stattfindet. Findet die Mahd zum falschen Zeitpunkt statt, gerät dieses komplexe Zusammenspiel aus den Fugen.

• Sie helfen nach Anleitung bei der Durchführung von Pflegemaßnahmen (z. B. Wiese mähen, Heckenrückschnitt) mit.
  • Sie helfen in Abstimmung bei der Gestaltung von neuen Lebensräumen für gefährdete Arten.

• Sie können verschiedene Werkzeuge für die Pflegemaßnahmen zur Verfügung stellen.

• Sie sind im Besitz eines Motorsägenführerscheins inkl. der zugehörigen Sicherheitsausrüstung.

•           Sie können landwirtschaftliche Geräte zur Verfügung stellen.

• Sie möchten Verantwortung übernehmen und haben Interesse daran, eine eigene Fläche zu betreuen.
  • Sie haben Spaß an der Arbeit im Freien, scheuen vor dreckigen Händen und auch mal Nieselregen nicht zurück.

• Sie schicken interessante Motive, die Sie während der Arbeit entdecken, an die AG Öffentlichkeitsarbeit.

Wie viel Zeit müssen Sie dafür einplanen?

Die Arbeitsgruppe ist ganzjährig aktiv, hauptsächlich jedoch in den frostfreien Monaten.  Die Tätigkeiten dauern meistens ca. 2 - 4 Stunden und finden überwiegend am Wochenende statt („Viele Hände, schnelles Ende!“). Als Mitglied der AG werden Sie durch den AG-Leiter bei anstehenden Arbeiten informiert und können sich je nach verfügbarer Zeit für bestimmte Aktionen anmelden.

Kommissarischer Ansprechpartner:

Werner Bronnhuber

E-Mail: werner.bronnhuber@lbv.de

Pflegeeinsatz am Bressuire Ring

Am Samstag haben wir eine Pflegemaßnahme am Bressuire-Ring durchgeführt.

Dabei handelt es sich um einen sehr artenreichen Abschnitt einer nach Süden ausgerichteten Straßenböschung. Auf der Fläche kommen unter anderem die Skabiosen-Flockenblume (Centaurea scabiosa), Raue Nelke (Dianthus armeria), Karthäuser-Nelke (Dianthus carhusianorum), Gewöhnliches Sonnenröschen (Helianthemum nummularium) und nicht zu vergessen der Frühblühende Thymian (Thymus pulegioides), der ganze Teppiche ausbildet, vor.

Solche Kleinode sind inzwischen selten geworden. Um diesen Lebensraumtyp dauerhaft zu erhalten ist es notwendig aufkommende Gehölze zu entfernen, da die vorhandenen relativ konkurrenzschwachen Pflanzenarten weder Verschattung noch Aufwuchs anderer Arten tolerieren würden.

Im Rahmen des Pflegeeinsatzes haben wir per Hand die aufkommenden Gehölze entfernt, da eine maschinelle Bearbeitung ausgeschlossen ist, um den Eingriff auf die umliegende, artenreiche Vegetation möglichst gering zu halten. Eine Aufgabe für die Artenschützer des LBV. Die Stadt Friedberg unterstützte uns mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf der angrenzenden Straße.

Mit unserem Einsatz konnten wir einem Verdrängen der vorhandenen Arten entgegenwirken. In Zukunft werden weitere Pflegeeinsätze erfolgen, um den Artenreichtum dauerhaft zu sichern.

Pflegeeinsatz in Rederzhausen!

Wie jedes Jahr haben wir unseren Pflegeeinsatz am Steilhang auf unserer Pachtwiese in Rederzhausen durchgeführt. So können wir den Lebensraum für seltene Arten weiter erhalten und schützen.