Arbeitsgruppe Ornithologie

Egal ob großer oder kleiner Vogel, Greif- oder Singvogel, Wasservogel oder Luftakrobat, wir von der AG Ornithologie beschäftigen uns mit allen Fragen rund ums Thema "Vögel". Gemeinsam kartieren wir im Gelände, vermitteln uns gegenseitig Wissen und kümmern uns um alle Arten, die für den Landkreis von besonderer Bedeutung sind.

 

Die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen, z.B. dem Naturwissenschaftlichen Verein für Schwaben, oder die Teilnahme an der internationalen Wasservogelzählung oder dem BirdRace runden unsere Aktivitäten ab. Mit unserer ehrenamtlichen Arbeit unterstützen wir dabei Fragestellungen seitens des Landesamtes für Umwelt oder anderer amtlicher Naturschutzbehörden.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Rufen Sie an!

 

Kontakt: Dr. Hans-Günter Goldscheider

Telefon: 0821 781578

E-Mail: hans.guenter.goldscheider@lbv.de

Rastende, überwinternde, ziehende und brütende Artn an der Staustufe

Bei der gemeinsamen Exkursion mit dem Naturwissenschaftlichen Verein Schwaben e. V. zum Mandichosee konnten wir verschiedenste Vogelarten beobachten und bekamen Einblick über die Bestandsentwicklungen der letzten Jahre.

Wir konnten Blau- und Schwanzmeisen auf ihrem Zug beobachten. Darüber hinaus konnte man Blässhühner, Haubentaucher, Schellenten, Höckerschwäne und viele weitere Arten bestaunen.