Arbeitsgruppe Ornithologie

Die AG Ornithologie befasst sich mit allen Wildvögeln hauptsächlich innerhalb des Landkreises Aichach-Friedberg. Dabei ist die Vermittlung von Artenkenntnis und das Monitoring das erklärte Ziel der AG. Über das gesamte Jahr hinweg bieten wir Exkursionen an, anhand derer Vogelarten, ihr Habitat und ihre Phänologie kennengelernt werden können. Wir können nur das schützen, was wir auch kennen. Die Kartierung von Vögeln oder Gebieten ist ein weiteres, anspruchsvolles Betätigungsfeld der AG. Manch einer möchte sich auf bestimmte Arten kaprizieren, um diese einem gezielten Monitoring zu unterziehen – auch dafür stehen wir. Besonderer Wert wird auf gute Beobachtungen gelegt, die dann möglichst in die offiziellen Datenbanken übertragen werden. Oberstes Ziel der AG ist jedoch, das gemeinsame Erleben und Teilen von Information und Sichtung – lernen mit- und voneinander. Weitere Mitmachmöglichkeiten bieten sich an bei den Zählungen von Graureiherschlafplätzen, Wasservögeln oder die Teilnahme am jährlichen BirdRace. Eine Besonderheit bietet unsere Kreisgruppe: Wir beringen Vögel. Mit unserer ehrenamtlichen Arbeit unterstützen wir das Landesamt für Umwelt ebenso wie weitere Naturschutzbehörden.

Wie können Sie sich einbringen?

• Sie unterstützen die AG bei Beobachtungen und Kartierungen im Landkreis Aichach-Friedberg und liefern so wertvolles Datenmaterial.

• Sie unterstützen bei der Bestandserfassung verschiedener Vogelarten und lernen diese so kennen.

• Sie lernen anhand der Methodenstandards die Phänologie der einzelnen Arten kennen, nehmen Teil an bayernweiten Programmen, wie z. B. dem Monitoring häufiger Brutvögel.

• Sie helfen bei der Beringung von Dohlen, Störchen und Singvögeln.

• Sie helfen bei der Handaufzucht von Jungvögeln im Frühjahr.

Wie viel Zeit müssen Sie dafür ein einplanen?

Die Arbeitsgruppe ist regelmäßig über das ganze Jahr unterwegs. Bei den Exkursionen werden verschiedene Bereiche der Ornithologie abgedeckt, u. a. gibt es Vogelstimmenwanderungen, Exkursionen in ornithologisch wertvolle Gebiete, Zählungen der überwinternden Wasservögel. Der Zeitaufwand beschränkt sich auf die relevante Zeit im Frühjahr und Herbst und dauert i. d. R. ca. 2-4 Stunden. Sie können sich jederzeit für einzelnen Tätigkeiten beim Leiter der Arbeitsgruppe individuell anmelden.

Ansprechpartner:

Stefan Höpfel

Tel.: 0160 5081990

stefan.hoepfel@lbv.de

Rastende, überwinternde, ziehende und brütende Arten an der Staustufe

Bei der gemeinsamen Exkursion mit dem Naturwissenschaftlichen Verein Schwaben e. V. zum Mandichosee konnten wir verschiedenste Vogelarten beobachten und bekamen Einblick über die Bestandsentwicklungen der letzten Jahre.

Wir konnten Blau- und Schwanzmeisen auf ihrem Zug beobachten. Darüber hinaus konnte man Blässhühner, Haubentaucher, Schellenten, Höckerschwäne und viele weitere Arten bestaunen.