AG Gebäudebrüter

Die AG Gebäudebrüter kümmert sich speziell um die sog. Kulturfolger unter den Vögeln, also diejenigen, welche Häuser und sonstige von Menschen gebaute Gebäude als ihr neues Zuhause entdeckt haben. Als Beispiele sind hier Spatzen, Rauch- und Mehlschwalben, Mauersegler, Dohlen, Schleiereulen und viele andere Arten zu nennen. Diese Arten bewegen sich aber aufgrund ihrer Nähe zum Menschen in einem besonderen Spannungsfeld. Daher zählt bereits die Aufklärung und das Verständnis für Gebäudebrüter zu schaffen zu einem Kernthema der AG. So geht es darum, allgemein zum Thema Gebäudebrüter zu beraten und im speziellen Gebäude-Eigentümer im Hinblick auf sinnvolle Maßnahmen für die Ansiedlung von Gebäudebrütern zu unterstützen, aber auch im Hinblick des Naturschutzgesetzes aufzuklären. Die AG-Mitglieder bauen, betreuen und warten die Nisthilfen vor Ort und geben den Eigentümern Tipps zum Umgang bei Umbaumaßnahmen und mit den Behörden.

Wie können Sie sich einbringen?

• Sie helfen bei der Suche von geeigneten Standorten für neue Nisthilfen.
  • Sie lernen dadurch die unterschiedlichsten Nistkastentypen (u. a. Turmfalken-, Dohlen-, Schleiereulenkasten) und deren Aufbau kennen.
  • Sei helfen mit beim Aufhängen und Erfassen neuer Nisthilfen in der Nistpate-App.
  •           Sie unterstützen beim Reinigen und der Instandhaltung der Nisthilfen.

• Sie unterstützen beim Bau von neuen Nisthilfen, da diese meist an die örtlichen Gegebenheiten angepasst werden müssen.
  • Sie organisieren gerne oder sind Besitzer der Führerscheinklasse C/C1/CE/C1E oder den „alten“ Dreier bis 7,5 Tonen (oftmals wird ein kleiner Autokran oder Hubwagen benötigt, der u. U. auf einem Anhänger transportiert wird).

• Sie machen Fotos und berichten in Zusammenarbeit mit der  AG Öffentlichkeitsarbeit von gemeinsamen Tätigkeiten.

Wie viel Zeit müssen Sie dafür einplanen?

Die Arbeitsgruppe ist regelmäßig unterwegs. Dabei wird unterschieden zwischen turnusmäßigen Wartungsarbeiten (z. B. Reinigung der Nisthilfen in Kirchtürmen) und geplanten Aktionen (z. B. Ausbringung neuer Schleiereulenkästen). Die Tätigkeiten dauern meistens ca. 2–3 Stunden und finden meist am Wochenende statt. Als Mitglied der AG werden Sie durch den Leiter der AG bei anstehenden Arbeiten informiert und können dann je nach verfügbarer Zeit sich für bestimmte Aktionen anmelden.

Ansprechpartner:

Patrick Kunze